Meierhof Ottberger Pils – Ein leckeres Bio Pilsener

meierhhof-ottberger-pilsDas Ottberger Pils trägt seinem Namen nach dem Ort wo die Meierhof Brauerei ansässig ist. Die kleine Brauerei Meierhof, die Wirte Brauerei wie sie sich nennt, liegt in Höxter Ottbergen in Nordrhein-Westfalen. Meierhof braut hauptsächlich mit Bio Zutaten.

Das Ottberger Pils ist die Pilsener Interpretation der Meierhof Wirte Brauerei in Ottbergen. Es entspricht dem untergärigen, hellem und hopfigen Bier der Pilsener Brauart. Es wird ganz nach dem Bio Bier Konzept gebraut.

Die Meierhof Brauerei hat ein Genossenschafts-Konzept: Viele Gastronome, Hotels und Restaurants sind Partner der Meierhof Wirte Brauerei. Sie sind dadurch nicht von der Brauindustrie und den üblichen Zulieferern abhängig.

Das Meierhof Ottberger Pils wird hergestellt aus Bio Gersten Malz und natürlich auch biologisch angebauten Hopfen. Die Brauerei arbeitet getreu ihrem Motto: Gerste aus der Region, Bier für die Region. Eine sehr Heimatverbundene kleine Brauerei. Das Ergebnis dieser Kooperation sind wohlschmeckende Bio Biere die einen eigenen Charakter haben und keine Industrie-Einheitsbiere darstellen.

Das Pilsener der Brauerei aus Höxter Ottbergen ist im Glas eingeschenkt wunderbar typisch Pils: Es ist goldgelb mit einer wunderbar dichten Schaumkrone. Die Kohlensäure prickelt munter vor sich hin und steht für Frische und Genuss, ganz wie es sich für die Biersorte Pilsener gehört. Im Geruch merkt man schon den hochwertigen Hopfen, den die Brauerei ihrem Bio-Pilsener eingesteht. Schönes, blumiges Hopfenaroma kommt im Nasenflügel, getragen von etwas Malz und Bitterkeit. Der Geschmack bleibt weiter spannend. Der Aromahopfen ist angenehm frisch. Der Körper des Bieres nicht übermäßig Malz betont, ein Pilsener aus der Mitte Deutschlands also. Perfekt! Die Bittere rundet die Sübe vom Malzzucker gut ab. Das Geschmackserlebnis wird noch abgerundet durch die schöne Kohlensäure. Erfrischung und Biergenuss wie es bei dem Biertyp von der Biersorte Pilsener sein sollte. Im Nachtrunk dann auch nochmal Hopfen.

Das Meierhof Ottberger Pils, das Bio-Pilsener hat einen Alkoholgehalt von 5,0 % vol. ist damit typisch für die Biersorte Pilsener.

Die Biere der Wirte-Brauerei Meierhof in Ottbergen schmecken mir alle gut. Das Ottberger Pils, ist da keine Ausnahme. Leider habe ich das Pilsener bis jetzt nur „aus der Flasche“  trinken können. Die anderen Sorte wie das Meierhof Landbier Hell und Dunkel trinke ich am liebsten „vom Hahn“, zum Beispiel im Waldschloß im beschaulichen kleinen Fohlenplacken. Das Ottberger Pils bekommt man dort leider nicht, dafür aber leckeres Essen und die Landbiersorten.