Engel Aloisius – ein Märzenbier

Brauerei Engel AloisiusEngel Aloisius von der Biermanufaktur Brauerei Engel ist ein schönes kupferfarbenes Märzen Bier. Märzen Bier ist eine Biersorte die heutzutage nur noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Märzen hat eine etwas höhere Stammwürze und dadurch auch etwas mehr Alkoholgehalt. Die Biersorte Märzen ist ein untergäriges Bier und meist etwas dunkler gefärbt als ein Bier der Pilsener Art.

Die Brauerei Engel, die sich auch als Biermanufaktur bezeichnet, liegt in Crailsheim. Rothenburg ob der Tauber, Feuchtwangen und Schwäbisch liegen in der Nähe von Crailsheim. Die Biermanufaktur Engel existiert seit 1738 mit einem angeschlossenen Brauereigasthof. 1877 kam die Familie, die auch heute noch das Unternehmen führt, in den Besitz der Brauerei.

Die Brauerei Engel hat sich in den letzten Jahren zu einer Spezialitätenbrauerei entwickelt. Regelmäßig werden die Biere der Brauerei Engel mit Preisen ausgezeichnet.

Das Märzenbier Engel Aloisius hat die typische Flasche der Brauerei. Die Flaschen der Brauerei  Engel haben einen für Bierflaschen untypischen Schraubverschluss. Nicht ganz mein Fall, aber schön wenn man ein Bier nicht auf einen Rutsch wegtrinken möchte. Das Engel Bier hat ein Etikett mit dem Engel Aloisius dem man speziell in Bayern kennt.

Das Engel Aloisius ist ein goldenes, kräftig gefärbtes, untergäriges Bier. Das Märzenbier hat einen schönen, weißen Schaum. Es hat eine spritzige Kohlensäure und gibt dem Märzen eine gute Rezenz. Das Märzen hat einen angenehm malzigen und fruchtigen Geruch. Der Hopfen zeigt sich im Geruch durch eine angenehme Herbe.

Das Engel Aloisius hat auch im Geschmack eine gute Malzigkeit. Der für meinen Geschmack recht typische caramellige Geschmack von den Engelbieren ist auch beim Engel ALoisius recht deutlich zu schmecken. Im Abgang hat das Engel Märzen Bier ein bisschen Hopfen Bittere und ein angenehmes Hopfenaroma. Nur ein ganz wenig Alkoholgeschmack zeigt das Märzenbier von der Engelbrauerei.

Das Märzenbier Engel Aloisius hat einen Alkoholgehalt von 5,9 % vol. Es ist ein recht kräftiges Märzenbier, ganz so ie es in Süddeutschland und Östereich üblich ist. Trotzdem zeigt es keine aufdringlich alkoholischen Geschmack.

Das Engel Aloisius ist ein sehr leckeres Bier der Braumanufaktur Engel. Es schmeckt kräftig, süffig und hat eine passende Kohlensäure. Es hat den für die Engel Biere typischen, recht caramelligen Geschmack, der mir bei allen Enegelbiere aufgefallen ist. Ob es von der Brauerei-Hefe her stammt oder am Brauverfahren liegt, ich weiß es nicht. Leider ist der Geschmack nicht absolut mein Favorit, er gibt den Engelbiere aber den gewissen Wiedererkennungsfaktor.

Ein Engel Bier würde bei mir nie schal werden. Ich trinke es immer wieder ganz gerne. In meine persönliche Topliga schafft es Engel aktuell nicht.

Auch probiert habe ich die Biersortimentskiste der Brauerei Engel. Das Bockbier von dre Brauerei Engel das Engel Bock Dunkel habe ich auch schon probiert. Das Engel Keller Hell und das Engel Keller Dunkel sind auch gute Vertreter der Engel Braumanufaktur. Das leichte Engel Landbier Hell habe ich auch getrunken.

3 Gedanken zu „Engel Aloisius – ein Märzenbier

  1. Michael Damaschke

    Also ma ganz ehrlisch…das läppert sich echt sooo wech…lecker und Zuch für Zuch…im Nu ist der kleene Kasten ( Fuffzehn Fläschken ) uffjeschraubt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.